2023News

Presseinformation 06/23 – Kaminbrand

Presseinformation 06/2023 der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel vom 04.04.2023
Kaminbrand in Oestrich – Feuerwehrmann erlitt Verbrennungen


Oestrich-Winkel – Am Dienstagmorgen kam es gegen 6.30 Uhr in der Hallgartener Straße im Stadtteil Oestrich zu einem Feuerwehreinsatz, zu der die Feuerwehr aufgrund eines Brandverdachts alarmiert wurde. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle vier Bewohner bereits das Wohngebäude verlassen, die zuvor von piepsenden Rauchmeldern gewarnt worden waren. Nach Erkundung der Feuerwehr konnte ein Kaminbrand festgestellt werden, der gesamte Keller war bereits verraucht und aus dem Schornstein kam Funkenflug. Drei Trupps unter schweren Atemschutz haben den Kellerbereich, die Wohnung und das Dach kontrolliert. Mittels Elektrolüfter wurde das Haus rauchfrei gehalten und der Schornstein musste über einen längeren Zeitraum über die Drehleiter gekehrt und ausgeräumt werden. Hierbei verletzte sich ein Feuerwehrmann und wurde mit Verbrennungen an den Händen trotz entsprechender Schutzhandschuhe ins Krankenhaus transportiert. Nach gut 3 Stunden konnte die Einsatzstelle an den Bezirksschornsteinfeger übergeben werden. Die geschätzte Schadenshöhe liegt bei 10.000 Euro, das Haus ist weiterhin bewohnbar. Neben den 40 Einsatzkräften aus Oestrich, Hallgarten und Mittelheim waren der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.


Foto: Feuerwehr Oestrich-Winkel
Oestrich-Winkel, 04.04.2023
Ingo Platz
stellv. Stadtbrandinspektor und Pressesprecher der Feuerwehr Stadt Oestrich-Winkel E-Mail: Ingo.Platz@oestrich-winkel.de
www.oestrich-winkel.de